Der Digitalpakt geht zu Ende
Letzte schulinterne Fortbildungen noch bis Ende des Schuljahres 23/24 möglich

Im Rahmen des Digitalpakts hatten Hamburger Schulen fünf Jahre die Möglichkeit, insgesamt 10 Stunden Fortbildung zu den beschafften Hardware-Ressourcen, wie mobilen Endgeräten und Präsentationssystemen, in Anspruch zu nehmen.

Die Fortbildungen umfassen zwei Module, die vor Ort in der eigenen Lernumgebung stattfinden sollten. Sie können zeitlich getrennt oder verbunden angeboten werden.

    Teil 1: zweistündige Einweisungen zur Technik

    Teil 2: dreistündige Seminare zur didaktischen Nutzung der Geräte

Die Fortbildungen sind in zwei Kategorien zu unterteilen.

Zum einen geht es um Geräte, welche IM UNTERRICHT genutzt werden. Hier wurden zum einen Präsentationssysteme (SMART, CTOUCH und EPSON) sowie mobile Endgeräte für Schüler*innen angeschafft (iPads, Surfaces, Laptops).

Zum anderen geht es um die Geräte, die VOR UND NACH DEM UNTERRICHT zum Einsatz kommen – die Endgeräte für die Lehrkräfte.


Da die Gelder nur noch bis zum 31.07.2024 verausgabt werden können, wird um zügige Anmeldung gebeten.


Ausführliche Informationen gibt es hier.

| © JoshuaWoroniecki | pixabay.com