Das Projekt "KulturAbo" soll Kultur und Schule eng miteinander vernetzen, indem die LAG ab dem Schuljahr 2014/2015 den Schulen mit dem KulturAbo die Möglichkeit bietet verschiedene kurzfristige Kulturangebote aus allen Bereichen zu kombinieren. Die Veranstaltungen werden im wöchentlichen Wechsel an den Schulen und in den Kultureinrichtungen stattfinden.
Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die sonst wenig mit Kultur in Berührung kommen. Die Schulen erhalten zudem die Möglichkeit ihr Ganztagsangebot im kulturellen Spektrum zu erweitern und Verknüpfungen zu Kultureinrichtungen herzustellen.
An dem Projekt nehmen bisher sieben Grundschulen und 23 Kultureinrichtungen aus ganz Hamburg teil. Nach der zweijährigen Pilotphase soll das Angebot auch für weitere Schulen zugänglich sein.
Das KulturAbo wird gefördert von der Scheck-Stiftung, der Hamburgischen Kulturstiftung, der NORDMETALL-Stiftung, der Dürr-Stiftung, der Gabriele Fink Stiftung und der PwC-Stiftung. Die LAG Kinder- und Jugendkultur e.V. wird gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Kulturbehörde.
Weitere Informationen unter: www.kinderundjugendkultur.info