#createnstatthaten-Challenge: Noch bis zum 30. Juni können Anti-Hate-Kunstwerke eingereicht werden
Wer gestaltet das beste Anti-Hate-Kunstwerk und setzt sich kreativ für ein positives Miteinander im Netz ein?

Bei dieser Mitmach-Challenge geht es darum über animierte Bilder, Comics und Co. positive Botschaften zu verbreiten, indem Teilnehmende ihre Kunstwerde einreichen und mit der Community teilen. Im Mittelpunkt stehen die kreative Umsetzung und die Botschaft der Kunstwerke.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 13 in Deutschland. Teilnahmeberechtigt sind auch Gruppen, die außerschulischen Institutionen angehören. Kinder und Jugendliche können allein, in einer Gruppe oder im Klassenverbund an der Challenge teilnehmen.

Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren ist eine Unterschrift der Erziehungsberechtigten auf dem Formular „Einverständniserklärung für die Nutzung von Beiträgen zur Kampagne ‚Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass‘“ erforderlich. Es muss unterschrieben mit dem Challenge-Beitrag auf www.bitte-was.de/challenges eingereicht werden.

Wie muss ein Anti-Hate Kunstwerk aussehen?

Wie ein Kunstwerk umgesetzt werden soll, können die Teilnehmenden selbst entscheiden: Ob (animiertes) Bild, Comic oder Character – alles ist möglich. Wichtig ist die Botschaft hinter dem Kunstwerk.
Wichtig zu beachten: Für das Kunstwerk darf kein fremdes Bild-, Video- oder Tonmaterial genutzt werden, sondern nur Texte, Bilder und Musik, die selbst erstellt wurden.

Wie kann das Kunstwerk eingereicht werden?

Die Kunstwerke können bis zum 30.06.2021 als Text-, Audio- oder Videodatei eingereicht werden.
Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf der Website. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren ist außerdem die Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Was passiert mit den eingereichten Kunstwerken?

Die Supporter*innen der Challenge stellen die Beiträge im Juli auf Instagram vor und geben professionelles Feedback.

Teilnahmeschluss ist der 30.06.2021

Hier geht es zur Anmeldung: https://bitte-was.de/challenges/anmeldung

Bei Fragen rund um die Challenge kann eine E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: bitte-was@lmz-bw.de

| © Landesmedienzentrum Baden- Württemberg