Zum diesjährigen Safer Internet Day am 11. Februar 2025 präsentieren der Bundesverband Bürgermedien e.V. (BVBM) und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) die bundesweite Ausstrahlung der Interviewreihe „Auf dem Roten Sofa“ in Bürgersendern, Offenen Kanälen und auf dem YouTube-Kanal der GMK.
Die Reihe entstand im Rahmen der Jahrestagung der GMK, dem Forum Kommunikationskultur, das 2024 in seiner 41. Ausgabe in Rostock stattfand. Unter dem Motto „Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten“ diskutierten zehn renommierte Medienexpert*innen und Medienpädagog*innen aktuelle Themen wie Medienbildung, Medienpädagogik und digitale Kommunikationskultur.
Das „Rote Sofa“ ist ein wichtiger Bestandteil der Jahrestagung der GMK, die als zentrale Plattform für medienpädagogische Themen gilt. Die Interviewreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bürgermedien (BVBM) und mit Unterstützung der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) produziert.
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) setzt sich für die Förderung einer ganzheitlichen, umfassenden Medienpädagogik und Medienkompetenz ein. Hierbei gilt es, soziale, ethische, kulturelle, kreative und politische Aspekte mit technischen Kompetenzen und Voraussetzungen zu verknüpfen. Sie wurde 1984 als bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Medien gegründet. Als gemeinnütziger Verein und größter medienpädagogischer Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen ist die GMK Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Die Geschäftsstelle mit Sitz in Bielefeld koordiniert die Aktivitäten sowie die Außenvertretung der GMK. Auch in der Schweiz und in Österreich ist die GMK aktiv.
Der BVBM setzt sich bundesweit für die Weiterentwicklung der Bürgermedien ein, die für regionale und lokale Informations- und Meinungsvielfalt, das Vermitteln von Medienkompetenzen und die demokratische Teilhabe vor Ort unverzichtbar sind. Zudem begleitet der BVBM internationale Demokratie-Projekte zur Entwicklung von unabhängigem Journalismus und freier Medienbildung.