Bildungslunch #10 - KI im Klassenzimmer

Donnerstag, 07. März 2024, 12:00 – 13:00 Uhr

Anmeldung bis zum 29.02.2024 möglich

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits ein fester Bestandteil unserer Lebenswelt und beeinflusst alltäglich unsere Entscheidungen. Ob bei der automatischen Vervollständigung von Suchbegriffen, bei Musik- oder Filmempfehlungen und der Verbesserung von Smartphone-Fotos durch ein Fingertippen – maschinelles Lernen und KI stecken in einer Vielzahl von Anwendungen. Doch besonders der KI-gestützte Textgenerator ChatGPT des Unternehmens OpenAI dominiert seit Ende 2022 die öffentlichen Diskurse und sorgt insbesondere im Bildungsbereich für Aufruhr.

Im Sommer 2023 initiierte das Programm bildung.digital der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung das Pilotprojekt KI im Klassenzimmer. Insgesamt 71 Schulen aus 15 Bundesländern meldeten sich an, erprobten die KI und dokumentierten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. In Kooperation mit dem Anbieter schulKI (ehemals GPTschule), der einen DSGVO-konformen Zugang zu ChatGPT ermöglicht, erhielten die teilnehmenden Schulen dafür je 50 Mio. Tokens zur freien Nutzung, um die KI vollumfänglich zu testen.

Beim 10. Hamburger Bildungslunch stellt Katja Zöller, Programmleitung von bildung.digital, die zentralen Ergebnisse des Pilotprojektes vor, gibt Einblicke in die dokumentierten Erfahrungen der Lehrkräfte und ordnet die Befunde für eine Bildung in der digitalen Welt ein.

Im Überblick

#bildungslunch am Donnerstag, 07. März 2024, 12:00 – 13:00 Uhr
in der Körber-Stiftung, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Anmeldung bis zum 29.02.2024 unter https://eveeno.com/bildungslunch

Für Fragen steht Christian Lenz zur Verfügung unter: christian.lenz-egbering@dkjs.de

Gerd Altmann | pixabay.com