Bildungsinitiative SPREUWEIZEN sucht Multiplikator*innen für Workshops an Schulen
Mit Exiljournalist*innen junge Menschen für Pressefreiheit sensibilisieren

Nachrichtenkompetenz spielerisch und praxisnah vermitteln – dieses Ziel verfolgt die Bildungsinitiative SPREUWEIZEN. Wer sich für Pressefreiheit engagieren und Workshops an Schulen begleiten möchte, kann jetzt Teil des Teams werden.

Für diese Arbeit werden engagierte Multiplikator*innen gesucht, die die Workshops begleiten und mitgestalten. Neben einer kostenlosen Schulung erhalten die Teilnehmenden eine finanzielle Aufwandsentschädigung pro Workshop, regelmäßige Fortbildungen sowie umfassende Beratung und Betreuung.

Gesucht werden Personen, die offen für die Arbeit mit Jugendlichen sind und sich mindestens fünfmal im Jahr in der Bildungsarbeit engagieren möchten.

Der Workshop „Pressefreiheit – Mehr als eine Story“ bringt die Geschichten von Exiljournalist*innen in die Schulklasse. In 90 Minuten wird vermittelt, welchen Einfluss freie Medien auf die Gesellschaft haben – und was das mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Die nächste Schulung für neue Multiplikator*innen findet vom 24. bis 27. April 2025 im Tagungshaus Bad Segeberg statt. Neben der inhaltlichen und methodischen Ausbildung gehören auch Verpflegung, Übernachtung und auf Wunsch Kinderbetreuung zum Angebot.

Weitere Informationen und ein Aufrufvideo gibt es hier: Tiktok-Video und unter https://spreuweizen.de/multis/

| © Spreuweizen | Benjamin Jenak