Ausschreibung: BzKJ fördert kindgerechte digitale Angebote
Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) fördert kindgerechte digitale Angebote und Maßnahmen mit Fokus auf Interaktion, Teilhabe, KI und Demokratiefähigkeit.

Die Bewerbungsfrist endet am 27.02.2026.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie "Kindgerechte Online-Angebote: Zugänge und Orientierung" von der Stiftung digitale Chancen (2023/2024 im Auftrag der BzKJ) sieht die BzKJ die Notwendigkeit, mehr altersgerechte digitale Angebote als sichere Erfahrungsräume für Kinder zu schaffen, um ihre Bedürfnisse nach Teilhabe, Autonomie, Zugehörigkeit und Kommunikation zu bedienen - gleichzeitig aber auch einen besseren Schutz und Selbstschutz zu gewähren, ohne sie unverhältnismäßig einzuschränken.

Ziel des Förderprogramms ist die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes. Genaue Informationen zu den Voraussetzungen, Förderzielen und Fördervolumen finden sich hier.

Bewerbungsunterlagen können über diesen Link heruntergeladen werden: https://social.bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/d138118388/Unterlagen_F%c3%b6rderprogramm_BzKJ_2026.zip

Kontakt:

Rückfragen zu der Ausschreibung und Einreichung des Antrages können per Mail an foerderungen@bzkj.bund.de erfolgen.

KI generiert | © raphael.app