Ab sofort können alle Nachmittags- und Wochenendprogramme vorab gebucht werden.
Vom 4. bis 9. Juni zeigen Mo&Friese in verschiedenen Programmen insgesamt 62 Kurzfilme aus 29 Ländern – vormittags in moderierten Kita- und Schulvorstellungen, nachmittags, abends und am Wochenende in öffentlichen Vorstellungen. Alles altersgerecht moderiert.
Gezeigt werden die Filme in den Kinos 3001, Abaton, Metropolis und Zeise Kino sowie im Festivalzentrum Post am Kaltenkircher Platz.
Inklusives Filmangebot
Bereits in den letzten Jahren hat Mo&Friese ausgewählte Film-Programme inklusiv angeboten. In diesem Jahr wird das Filmprogramm NEULAND (empf. ab 6 Jahren) sowohl mit Audiodeskription als auch in Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache gezeigt. Zusätzlich werden ausgewählte Programme und einige weitere Veranstaltungen von Gebärdensprache begleitet.
Alle Angebote sind entsprechend gekennzeichnet.
Schattenspiel
Das Schattentheater ist noch viel älter als das Kino selbst, aber es arbeitet mit den gleichen Mitteln: Licht, Dunkelheit und einer Projektionsfläche. In der Schattenspiel-Station können die Teilnehmenden die Technik des Schattentheaters ausprobieren. Auf mehreren Leinwänden kann mit dem eigenen Schatten experimentiert werden, erweitert durch Kostüme oder Masken aus Pappe, Stoff und Transparentpapier. Ein*e Übersetzer*in für Deutsche Gebärdensprache wird das Schattentheater begleiten.
So, 2.6. | 16 Uhr | Festivalzentrum Playground
Mi, 5.6. | 16 Uhr | Festivalzentrum Playground
So, 9.6. | 13 Uhr | Festivalzentrum Playground
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Infos unter MITMACHEN auf moundfriese.de.