Da ist er! Der Fonds für Medienkompetenzförderung in Hamburg ist beschlossen

Endlich ist er da, der Fonds zur Medienkompetenzförderung und den entsprechenden Projekten!

Mit der Verabschiedung des Haushalts der Stadt Hamburg für die Jahre 2021/22 werden jährlich 300.000 Euro für den Medienkompetenzfonds bereitgestellt. Mit dem Fonds sollen Projekte im Bereich Medienkompetenz und Medienbildung gefördert werden.

Der Fonds ist das Ergebnis von jahrelanger Bemühungen von Akteuren der Medienbildung in Hamburg (u.a. Mediennetz Hamburg, TIDE und Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein), den Fachpolitiker*innen der Fraktionen von SPD und Grünen in der Hamburgischen Bürgerschaft und der Behörde für Schule und Berufsbildung.

Nach dem Rahmenkonzept Medienkompetenzförderung aus dem Jahr 2013 welches die thematischen Schwerpunkte gelegt hat, ist nun auch der Grundstein für die „Medienkompetenz wird immer wichtiger – auch weil gesellschaftliche Teilhabe vom kompetenten Umgang mit Medien und ihrer Verfügbarkeit abhängig ist. Der Fonds für Medienkompetenz stärkt damit auch die Chancen der jüngeren Generation auf gesellschaftliche und demokratische Teilhabe“, so Nils Springborn, schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

„Bereits beim vorherigen Haushalt haben wir den Fonds für Medienkompetenzförderung angestoßen. Seitdem wurde konzeptionell an seiner Umsetzung gearbeitet. Erstmals wird es nun einen sichereren Betrag für die Medienkompetenz im Haushalt geben und die Vergabe von einer Jury mit Experten und Vertretern der Schulbehörde gesteuert. Ich freue mich, dass wir so etablierten Projekten Sicherheit geben können. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Fonds Möglichkeiten für innovative Ideen eröffnet und sich immer wieder unserer dynamischen Medienwelt anpass“, erläutert Farid Müller, medienpolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion.

Im nächsten Schritt geht es um die Umsetzung und die Vergabeverfahren. Hierzu werden sich in den kommenden Wochen die am Prozess beteiligten zusammensetzen. „Zudem ist es nun wichtig den Fonds weiter auszubauen und Möglichkeiten zu schaffen, dass alle Bürger*innen Hamburgs zunehmend medienkompetent in die Zukunft starten können“, meint Andreas Hedrich, Vorstandsmitglied des Mediennetz Hamburg e.V..

Weitere Informationen zum Thema: http://www.mediennetz-hamburg.de/?pid=1912