Online-Umfrage: Wie Kinder Zuhause das Internet zum Lernen nutzen

Forscherinnen der Universität Paderborn suchen Teilnehmende für eine Online-Umfrrage zum Thema "Lernen mit digitalen Medien". Gesucht werden Eltern von Kindern in der 5. und 6. Klasse. In dem BMBF-geförderten Projekt "DigHomE - Digital Home Learning Environment" an der Universität Paderborn geht es darum, wie Kinder der fünften und sechsten Klasse zuhause das Internet für das Lernen nutzen und wie sie dabei von ihren Eltern unterstützt werden.

Die BMBF-geförderte interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersucht Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler/innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Die Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen soll es dabei ermöglichen, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. 

Dazu wird die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung  (TP 1a, Psychologie, Prof. Dr. H. M. Buhl Dr. S. Bonanati) analysiert. Vertiefende Erkenntnisse werden mittels einer ethnographischen Erkundung (TP 2, Medienpädagogik, Prof. Dr. A.-M. Kamin) sowie auf Basis von Videographien von Internetrecherchen gewonnen (TP 1b, Medienwissenschaften, Prof. Dr. D. Meister). Die erwarteten Ergebnisse tragen zum Verständnis digitaler häuslicher Lernumwelten bei, die Kinder und Jugendliche darin unterstützen, digitale Medien kompetent zu nutzen. Auf dieser Grundlage werden Anregungen für Eltern sowie für Schulen und andere Bildungsinstitutionen zur Zusammenarbeit mit Elternhäusern formuliert.

Die Umfrage dauert etwa 30 Minuten.

Unter allen teilnehmenden Familien wird ein  50€-Amazon-Gutschein verlost.

Hier geht es zur Umfrage: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/829925?lang=de

Mehr Informationen zum Projekt: https://digi-ebf.de/dighome

| © CC-0 | pixabay.com