Akteure / Fachleute 
Henning Wötzel-Herber

Henning Wötzel-Herber

Diplom-Sozialwirt und Bildungsreferent

Henning Wötzel-Herber, geboren 1980, ist studierter Diplom-Sozialwirt und Master of Arts in "Gender und Arbeit".
Seine Angebote in den Bereichen politische Bildungsarbeit mit (digitalen) Medien und Film-/Videoarbeit richten sich insbesondere an Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, vor allem aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Seit Anfang 2008 ist Henning Wötzel-Herber als Jugendbildungsreferent im ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. tätig und dort seit 2014 auch als pädagogischer Geschäftsführer für die politische Bildung verantwortlich. Neben der medialen Nutzung von digitalen Medien (insbesondere Film, Podcasts und Weblogs) für die Seminararbeit mit Jugendgruppen und Schulgruppen bilden die Themen Auseinandersetzung und Bekämpfung von Rassismus, Sexismus und Antisemitismus, Identität, Migration/Flucht, Heimat(en), Herkunft und Geschlechterverhältnisse/-rollen, Respekt & Courage, Sozialkompetenzen / Teambildung, Israel & Naher Osten sowie Mediennutzung und Medienkritik seine inhaltlichen Schwerpunkte. Seit 2009 organisiert und moderiert Henning Wötzel-Herber zudem regelmäßig BarCamps für heterogene Zielgruppen.

Arbeitsthemen: Film, Internet

Zielgruppen: Jugendliche

Adresse / Kontakt

Hamburg
Tel. 0151-58571695
Email: hwh@abc-huell.de

Verbundene Institutionen

Projekte

Meldungen