angedockt #5: Medienbildung Hamburg in der außerschulische Jugendarbeit

Mit dem Rahmenkonzept Medienkompetenzförderung gibt es in Hamburg seit 2013 ein von der Bürgerschaft verabschiedetes Konzept, das beschreibt, welchen Stellenwert Medienbildung hat und bekommen soll. Seit dem vergangenen Jahr veranstalten das Mediennetz Hamburg e.V., die Medienanstalt Hamburg / Schleswig Holstein und TIDE -  Hamburgs Communitysender und Ausbildungskanal „angedockt: Medienbildung Hamburg“. Im Rahmen dieser Veranstaltungs- und TV-Sendereihe, wurde bislang die Hamburger Medienbildung in Kitas und Grundschulen, durch Festivals und Wettbewerbe sowie in weiterführenden Schulen diskutiert. Zu Gast waren u.a. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard und der Schulsenator Ties Rabe.

Am 27. August 2018 fand im Brakula die fünfte Veranstaltung mit dem Thema "Außerschulische Medienbildung" statt.

In der Veranstaltung ging es u.a. um folgende Fragen: Wie wird die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in offenen Angeboten gefördert? Welche Rolle spielt das außerschulische Lernen an öffentlichen Orten? Wie wichtig ist das informelle Lernen in unmittelbaren Lebens- und Erfahrungszusammenhängen z. B. in Freizeit- und Jugendeinrichtungen, Bücherhallen, Volkshochschulen, Stadtteilkulturzentren?

Es diskutierten:

  • Jan Pörksen ist Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.  Der Jurist war unter anderem persönlicher Refernt des Hamburger Bürgermeisters Ortwin Runde, Leiter des Europareferates der Senatskanzlei und Haushaltsdirektor in Bremen.

  • Werner Frömming, 1981 – 2001 Geschäftsführer des Stadtteilkulturzentrums Goldbekhaus, seit 2001 Fachreferent in der Behörde für Kultur und Medien Hamburg (Stadtteilkultur, Stadtentwicklung, Kinder- und Jugendkultur), seit 2010 Referatsleiter Kulturprojekte in der genannten Fachbehörde. Er ist maßgeblich an Aufbau und Entwicklung strategischer Netzwerke zur Kinder- und Jugendkulturarbeit in Hamburg beteiligt.

  • Claudia Willke, Geschäftsführerin und Chefredakteurin beim Bürger- und Ausbildungskanal TIDE. Filmemacherin und Produzentin, im Vorstand des Mediennetz Hamburg e.V.

Gemeinsam mit Jan Pörksen, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Werner Frömming, Referatsleiter Kulturprojekte in der Behörde für Kultur und Medien und Claudia Willke, Chefredakteurin und Geschäftsführerin von TIDE wurde das Thema vor Ort diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ines Bott (NDR). Neben dem Podiumsgespräch wurden Einspielfilme zu Beispielen aus der Praxis gezeigt und Publikumsgäste befragt.