Magazin / Meldungen 

Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg vom 29. Mai bis 6. Juni 2022

Das Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg findet nach einer Online-Edition im vergangenen Jahr nun wieder vom 29. Mai bis 6. Juni 2022 in den Kinos statt. In neun internationalen Wettbewerbsprogrammen zeigt das Festival jährlich Anfang Juni aktuelle sowie relevante Kurzfilme, die ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen und deren persönliche Sichtweise ernst nehmen. Neben Workshops, einer Kostüm-Installation und Sonderprogrammen, erwarten die Besucher*innen zehn sorgfältig kuratierte internationale Wettbewerbsprogramme für Kinder, Jugendliche und alle anderen. Das sind zahlreiche Filme mit relevanten, vielfältigen und fordernden Themen, zum Nachdenken, Mitfiebern und Mitlachen und mit viel Raum zum Diskutieren.

Durch die Anwesenheit vieler Filmschaffender gelingt es in zahlreichen der moderierten Veranstaltungen, Zuschauer*innen, Filmschaffende und Fachpublikum miteinander in Austausch zu bringen. Zudem werden in jährlich wechselnden Filmworkshops den Kindern und Jugendlichen Aspekte des Filmemachens nähergebracht und die eigene Kreativität angeregt. Darüber hinaus lädt der „Gib Mir 5!“-Nachwuchs-Filmwettbewerb junge Filmschaffende bis 13 Jahre dazu ein, eigene Kurzwerke einzureichen.

Weitere Infos: https://moundfriese.shortfilm.com/