Das neue scout-Heft unter dem Titel »Erzähl mir nichts vom Pferd!« ist da
Schwerpunkt der Ausgabe sind Fake News und der Umgang mit diesen

Neben wissenswerten Fakten und Tipps rund um Fake News wird im Heft das Projekt „FakeHunter Junior“ vorgestellt, bei dem Grundschüler*innen spielerisch Falschnachrichten auf die Schliche kommen.

Entwicklungspsychologe Professor Herbert Scheithauer von der FU Berlin spricht im Interview darüber, welche Bedeutung Wahrheit und Lüge für Kinder haben. Außerdem verrät er, warum es auch eine positive Seite hat, wenn der eigene Nachwuchs anfängt zu flunkern.

Wie man richtig im Internet recherchiert und seriöse Nachrichten erkennt, zeigt scout im Leitfaden.

Wie in jeder Ausgabe, wurden auch dieses Mal wieder Kinder und Jugendliche selbst nach ihrer Meinung gefragt.

 

Alle Heft-Artikel und die Gesamtausgabe gibt es kostenlos auf der scout-Website.


Das scout-Heft erscheint zweimal im Jahr und liefert fundierte Hintergrundinformationen zur Medienerziehung für Eltern und Pädagog*innen, stellt Akteur*innen und Projekte der Medienkompetenz vor. Zusätzlich bietet die scout-Website thematisch relevante Artikel und aktuelle Informationen sowie Tipps zu Materialien, Projekten, Institutionen und Veranstaltungen.

| © MA HSH | scout Magazin