Digitales stARTcamp meets HOOU am 11. Juni: jetzt anmelden und Sessions einreichen!

Dem Wissenschafts- und Kulturbetrieb kommt bei der Gestaltung der Welt von morgen eine besondere Bedeutung zu: Wir erhoffen von dort Impulse, Ideen und Visionen zu wichtigen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Teilhabe und anderen zu erhalten. In letzter Zeit wird verstärkt auch darüber gesprochen, dass Wissenschaft und Kultur dabei nicht nur inhaltliche Impulse geben, sondern auch selbst vorleben sollen, was sie wissenschaftlich und kulturell vertreten. Nicht selten fällt dies wegen stark hierarchischer, in jahrhundertealter Tradition begründeten Strukturen jedoch noch schwer. Vor diesem Hintergrund sollen beim stARTcamp meets HOOU Fragen im Mittelpunkt stehen wie: Welche Strategien und Beispiele gibt es, wie Wissenschaft und Kultur den Anspruch nach sozialer Verantwortung und einer zunehmenden Digitalisierung leben? Welche soziale Verantwortung haben Kultur und Wissenschaft überhaupt angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit? Welche Rolle kann die Digitalisierung bei der Vereinbar- und Realisierbarkeit dabei spielen? Wie können die Einrichtungen diesem Anspruch praktisch gerecht werden? Und einmal mehr: Was können Hochschul- und der Kulturbereich bei diesem Thema voneinander lernen?

Wie im vergangenen Jahr findet das stARTcamp online statt und wird durch kurze Impulsvorträge eingeleitet. Im Anschluss diskutieren Wissenschaftler*innen, Forschende, Kulturschaffende, Kreative und Künstler*innen in offenen Barcamp-Sessions über das Thema.

Datum: Freitag, 11. Juni 2021

Uhrzeit: 9:00-16:00 Uhr

Ort: Zoom

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Sessionvorschläge können vorab, aber auch spontan am Tag der Veranstaltung eingereicht werden.

Alle Informationen zum stARTcamp sind hier zu finden: https://www.mmkh.de/https://www.mmkh.de/digitale-lehre/startcamp-meets-hoou.htmldigitale-lehre/startcamp-meets-hoou.html

 

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg und stARTconference e. V. in Partnerschaft mit der Nordmetall-Stiftung und der Hamburg Open Online University (HOOU)

| © Bild von StockSnap auf Pixabay