Hermann-Dieter Schröder
Dipl.-Soz. Wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut.

Der studierte Diplom-Soziologe ist seit 1983 wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut. Seine Arbeit widmet er u. a. folgenden Themenschwerpunkten:

- Entwicklung der Medienwirtschaft in Hamburg,
- Darstellung von Fernsehprogrammen und Rundfunktveranstaltungen in Programmzeitschriften und Tageszeitungen,
- Organisation und Finanzierung lokalen Hörfunks,
- Organisation der Programmproduktion für das Fernsehen.

Er war beteiligt an einem umfassenden Gutachten zur Entwicklung des Mediums, das vom Hans-Bredow-Institut als Grundlage für den Kommunikations- und Medienbericht der Bundesregierung erstellt wurde.

Seine aktuellen Forschungen richtet er vorwiegend auf organisatorische und wirtschaftliche Strukturen des Mediensystems.

Hermann-Dieter Schröder