Magazin / Meldungen 
Computerraum Saselhaus

Spannende Workshops für Erwachsene rund um das Thema Neue Medien

Jetzt mitmachen und schnell für Volkshochschul-Workshops im Juli und August anmelden

Die Medienlandschaft hat sich rasant verändert, denn neben altbekannte Medien wie Fernseher, Zeitung und Radio gesellen sich die Neuen Medien: Internet, Smartphone und Tablet Computer.
Für viele Kinder und Jugendliche gehören die Neuen Medien zu ihrem Alltag dazu, für Eltern fühlt sich der Umgang mit den neuen Technologieren hingegen oftmals noch etwas ungewohnt an.

Das muss aber nicht so sein. Die VHS bietet auch in diesem Sommer und Spätsommer viele spannende Workshops zum Thema Neue Medien und deren praktische Nutzung an. Für alle Kurse kann sich bei der VHS angemeldest werden. Es gibt oft mehrere Termine zur Auswahl.

Wer sich beispielsweise in Sachen Facebook, Twitter, Xing und Co. fit machen möchte, kann das im gleichnamigen Workshop tun. Der Kurs: Mit dem Smartphone unterwegs zeigt die sehr praktischen Möglichkeiten des kleinen Alleskönners auf und gibt einen Einblick in die mobile Smartphonenutzung. Auch für die, die schon immer gern eine eigene Website ins Netz stellen wollten gibt es nun die Chance dazu. Aber auch diejenigen, die sich einen Überblick darüber verschaffen möchten was ihr Computer noch so kann finden einen passenden Kurs.


Kurse im Überblick:

Im Kurs Facebook, Twitter, Xing und Co. wird ein Überblick über die Sozialen Netzwerke gegeben, in denen sich inzwischen weltweit viele Millionen von Menschen bewegen und begegnen. Außerdem werden die Funktionsweisen der Netzwerke erklärt und der eigene Mehrwert aufgezeigt. Hier gilt schnell anmelden, denn der nächste Termin ist fast voll.

Mit dem Smartphone unterwegs zeigt, welche nützlichen Programme es für das Smartphone gibt und warum teure GPS-Geräte überflüssig werden. Thema ist natürlich auch, wie Kostenfallen vermieden werden können.

Nach einem Überblick über die verschiedenen Wege zur eigenen Homepage wird es möglich eine eigene Homepage mit Jimdo zu erstellen. Gelernt wird die Seite mit Inhalt zu füllen, das Design anzupassen und vielleicht auch einen Shop einzurichten.

Der Workshop Internet: Downloads und Sicherheit beim Surfen, gibt einen Überblick über Software aus dem Netz, Suchen von Download-Möglichkeiten, Installation und Deinstallation eines Downloads und ausgewählte Sicherheitsaspekte rund um das Internet: sicheres Surfen, sicheres Mailen, Informationsquellen.

Ein weiterer Kurs hilft das iPad besser kennenzulernen und zeigt, wie Daten (Termine, Adressen, Notizen, Bilder, Dateien) zwischen verschiedenen Rechnern und anderen Nutzern synchronisiert werden können.

Der Workshop Rechtssicherheit im Netz gibt einen fachkundigen Überblick zu Themen wie Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, das Wettbewerbs- und Markenrecht.

Was kann mein Computer noch? Dieser Kurs gibt die Möglichkeit Windows 7 einmal ganz anders kennenzulernen. Der PC bietet viele Multimedia-Angebote die noch unbekannt sind, z. B. Fernsehen und Radio hören im Internet oder Songs aus dem Internet laden.

Die Gelegenheit Soziale Netzwerke, ganz unter Frauen, kennenzulernen bietet der Wokshop: Unterwegs in sozialen Netzen – Internetkurs für Frauen.

Adressen