Musik in eigens produzierten Videos
Welche Musik darf man für eigene Videos verwenden?

Videos mit fremder Musik im Internet zu veröffentlichen geht nicht ohne entsprechende Nutzungsrechte. Egal ob auf YouTube, bei Facebook (auch wenn ihr es nur mit euren Freunden teilt) oder auf der eigenen Website. Fremde Musik darf man genauso wenig ohne Erlaubnis durch den Rechteinhaber im Internet verwenden wie Fotos, Screenshots oder andere Bilder. YouTube z.B. erkennt sofort alle verwendeten Titel und weist euch sehr eindrücklich darauf hin. Bekommt das auch die Person mit, der die Musik gehört, kann das zur Folge haben, dass ihr auf Unterlassung, Schadensersatz und Erstattung der Anwaltskosten in Anspruch genommen werdet (sehr teuer!).

Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist für die Musiker unter euch, eigene Musik zu verwenden. Aber es gibt auch Anbieter, die genau für diese Zwecke kostenlose Musik zur Verfügung stellen. Für solche Musikstücke gibt es inzwischen zahlreiche Portale im Netz, die man z.B. über Begriffe wie „gemafrei“, „rechtefrei“, „lizenzfrei“ problemlos finden kann. Aber: Auch wenn diese Musik zur kostenlosen und freien Verwendung bestimmt ist, kann der Musiker trotzdem darauf bestehen, dass z.B. er und das Portal, auf dem die Musik gefunden wurde, genannt werden. Oder er kann bestimmen, dass die Musik nicht für Videos, mit denen Geld verdient werden soll, verwendet wird. Achtet sehr genau darauf, dass ihr die Bedingungen, unter denen ihr die Musik verwenden dürft, verstanden habt.

Ist der Urheber länger als 70 Jahre tot, gilt bei Musik wiederum dasselbe wie bei Bildern, Fotos, Grafiken usw. (siehe Frage 1). „Das Werk“ ist zur Verwendung frei gegeben. Das problematische bei Musik ist allerdings, dass jedes Mal, wenn ein altes Lied neu gespielt wird, auch die spielenden Musiker wieder Rechte an genau dieser Aufnahme erwerben können. Sie sind dann nämlich die Urheber der konkreten Aufzeichnung, obwohl sie nur die Noten nachspielen.

Die Veröffentlichung von Musik im Internet ist also eine kniffelige Angelegenheit. Seid vorsichtig, gerade die großen Plattenfirmen mit den aktuellen Songs sind sehr auf Zack, unerwünschte Verwendung ihrer Musik aufzuspüren. Verwendet ihr die Musik für Videos, die ihr nur zu Hause schaut, vielleicht mal mit ein paar Freunden oder der Familie, ist das hingegen erlaubt.

Text wurde verfasst von der Cyber Law Clinic: www.jura.uni-hamburg.de

| © CC-0 Public Domain, www.pixabay.com