Dr. Sascha Hölig
Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

Dr. Sascha Hölig studierte Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Kommunikationswissenschaft), Soziologie und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie an der International School of Social Science der Universität Tampere (Finnland).

Von 2007 bis 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Kommunikationswissenschaft des Instituts für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg beschäftigt. Im Anschluss wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienkultur (IfKM) der Leuphana Universität Lüneburg, wo er 2012 als Koordinator der Leuphana Lehrevaluation arbeitete. Seit 2013 ist er Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung│Hans-Bredow-Institut (HBI). Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in den Bereichen Mediennutzung in neuen Medienumgebungen, empirische Forschungsmethoden und Wissenschaftskommunikation. In seinem Dissertationsprojekt an der Graduate School des Research Center for Media & Communication (RCMC) befasste er sich mit der Identifikation informationsorientierter Kommunikationsmodi im Internet.

Forschungsschwerpunkte:
-Reuters Institute Digital News Survey
-European Media Audiences
-Informationsorientierte Kommunikationsmodi im Internet
-COST-Programm „Transforming Audiences – Transforming Societies“
-Konvergenz aus Nutzerperspektive – das Konzept der Kommunikationsmodi

Mitgliedschaften:
-Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
-European Communication Research and Education Association (ECREA)
-COST-Action IS0906 “Transforming Audiences, Transforming Societies”