Akteure / Institutionen 
Logo des Studiengangs Medienpsychologie

Medienpsychologie

Fachbereich der Psychologie, Universität Hamburg

Das Fach Medienpsychologie bildet an der Universität Hamburg einen Schwerpunkt im Fachbereich Psychologie. Seit dem Wintersemester 2002/2003 können Studierende der Psychologie im Haupt-oder Nebenfach ein Zertifikat über ihre besuchten medienpsychologischen Seminare ausgestellt bekommen. Medien durchdringen unseren Alltag und beeinflussen uns in unserem Leben. Medienpsychologie hat sich dabei die Aufgabe gestellt, Beschreibung, Analyse, Erklärung und Prognose der Medienwahl, Mediennutzung, Medienwirkung und der Kommunikation mit den Medien zu betreiben. An der Universität Hamburg liegen hierbei die Forschungsschwerpunkte im Bereich der Medienunterhaltung, der Human-Computer-Interaktion und Usability-Forschung. Insgesamt werden im weitgefassten Feld der Medienpsychologie auch Seminare durchgeführt, die über die "herkömmliche" Psychologie hinausgehen.

Arbeitsthemen: Film, Internet, Fernsehen

Zielgruppen: Studierende

Adresse / Kontakt

Von-Melle-Park 5 , 20146 Hamburg
Tel. (+49)40 - 42838- 4721, FAX (+49)40 - 42838- 4109
Email: sabine.trepte@uni-hamburg.de

Verbundene Institutionen